Nachrichten
25.05.2022
EIGENART Kunstpreis – seelische Gesundheit 2022
Ausgelobt sind 2.000 Euro. Bewerbungsschluss ist am 1. September
Der TANDEM e.V. ist ein 1993 gegründeter gemeinnütziger Verein in Bremervörde. Er beschreibt sich als Zusammenschluss von Menschen, die sich als Betroffene, als Angehörige oder als Interessierte für Menschen mit seelischen Problemen engagieren und eine Anlaufstelle für letztere oder Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten sein wollen. Man ist unter anderem Träger der Bremervörder Tafel, Gesellschafter der GESO Gesellschaft für soziale Hilfen, Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, in der Deutschen Gesellschaft für soziale Psychiatrie (DGSP) und im Bündnis gegen Depression im Landkreis Rotenburg (Wümme). TANDEM e.V. betreibt auch ein Offenes Atelier, eine Artothek und veranstaltet Ausstellungen.

Neu ab diesem Jahr ist der „EIGENART KUNSTPREIS – seelische Gesundheit“, den der Verein fortan alle zwei Jahre auslobt. Es gibt jeweils ein neues Thema für die Wettbewerbe. Die Ausschreibung richtet sich an Künstler:innen, die in Deutschland leben und arbeiten, mit Bezug zum Thema seelische Gesundheit. Für 2022 dreht sich alles ums Zitat: „Mal bin ich leise, mal bin ich laut, mal bin ich Seele, mal bin ich Haut.“ Eingereicht werden muss je Teilnehmer:in ein eigenständig entwickeltes und hergestelltes Kunstwerk aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie oder Bildhauerei. Die Maße der Arbeit sollen 120 cm x 150 cm (H x B) nicht überschreiten. Bewerber:innen reichen ihren Teilnahmebeitrag zum Wettbewerb für die Vorauswahl zunächst online mit digitalem Foto unter Angabe des Urhebers/-in (kein Künstlername) und der Postanschrift mit Titel, Technik, Größenangabe ein, an eigenart@tandem-brv.de.

Unter den Zusendungen ermittelt eine Jury die Werke, die dann im Original einzureichen sind. Diese werden dem Veranstalter von den Teilnehmenden für eine an die Preisverleihung anschließende Ausstellung in Bremervörde vom 28. Oktober bis 25. November 2022 kostenfrei zur Verfügung gestellt. Aus dieser werden schließlich die Preisgewinner:innen gewählt. Zu gewinnen sind als 1. Preis 1.000 Euro, als 2. Preis und 3. Preis jeweils 500 Euro. Bewerbungen zum ersten EIGENART-Kunstpreis sind per Mail mit Foto bis 1. September 2022 möglich. Preisverleihung und Vernissage zur Ausstellung finden am 28. Oktober 2022 statt. Schirmherr und Jurymitglied ist Michael Hannebacher, Bürgermeister der Stadt Bremervörde.

TANDEM e.V., Ritterstraße 19, 27432 Bremervörde. Tel. 04761/72177, Email: info@tandem-brv.de, Website: www.tandem-brv.de. Der komplette Ausschreibungstext steht im Netz unter www.tandem-brv.com/eigenart-kunstraum/eigenart-kunstpreis/.
www.tandem-brv.de
 
1  
 
Termine

30.12.2022
JAHRESKALENDER 2022 Selbsthilfe SeelenLaute Saar & SeelenWorte RLP
Regionale und überregionale Termine und Angebote
Workshops, Vorträge, Kurzfahrten zur Weiterbildung / Infostände & Teilnahmen / Wettbewerbe / Medien. Stand bzw. letzte Webmaster-Aktualisierung: 14.08 mehr
08.08.2022
Art-Transmitter am 3. September auf der INKLUSIVA in Mainz
Präsenzstand mit Selbsthilfe SeelenWorte im Uni-Philosophicum

Art-Transmitter am 3. September auf der INKLUSIVA in Mainz

Die am 2. September online und am 3. September als Direktveranstaltung durchgeführte INKLUSIVA-Messe 2022, findet am Präsenz-Samstag von 10.00 bis 18. mehr
01.08.2022
Konscht am Gronn-Open Air am 7. August in Luxemburg-Stadt
Art-Transmitter mit Outsider Art am Stand von Gangolf Peitz wieder dabei
Am Sonntag, den 7. Augsut 2022 findet von 10.00 bis 18.00 Uhr die nächste Open Air-Galerie Kunst im Grund in Luxemburg-Stadt statt, im pittoresken alt mehr