Nachrichten
10.04.2024
Melvin Way (1954-2024)
New Yorker Außenseiterkünstler wurde im Obdachlosenheim entdeckt
Melvin Way wurde in den frühen 1980er Jahren in einem Obdachlosenzentrum in NYC entdeckt und ist heute eine Schlüsselfigur der zeitgenössischen Outsider Art aus den Vereinigten Staaten. Im Alter von 70 Jahren ist er im Februar dieses Jahres verstorben. Die New York Times widmete ihm einen ausführlichen Nachruf.

Nachdem er seine wissenschaftlichen Studien wegen einer Schizophrenie-Diagnose unterbrochen hatte, begann er unermüdlich Papierfragmente mit mathematisch-chemischen Formeln und Zeichnungen zu versehen, die er wie Talismane in seinen Taschen aufbewahrte und die als Kunst eine seltene Anziehungskraft verströmen.

Werke des autodidaktischen Künstlers befinden sich beispielsweise in den Sammlungen des MoMA (New York) und des Smithsonian (Washington). Melvin Ways Kunst wurde von namhaften Kritikern wie Jerry Saltz bewundert, der ihn als "mystisches visionäres Genie" bezeichnete. Seine Arbeiten sind weltweit in den größten Sammlungen der Art Brut / Outsider Art vertreten.

Mehr zu Leben und Werk von Melvin Way liest man unter anderem unter
www.christianberst.com/en/artists/melvin-way
 
1  
 
Termine

31.12.2024
JAHRESKALENDER 2024 Selbsthilfe SeelenLaute Saar & SeelenWorte RLP
Über/regionale Termine & Angebote
Workshops / Vorträge / Seminarfahrten / Infostände & Teilnahmen / Wettbewerbe / Medien etc. Aus dem weiteren Programm. Letzte Aktualisierung: 19.05.24 mehr
21.05.2024
„Les Peintres dans la Ville” am 1. Juni im französischen Creutzwald
Wettbewerbsmalen rund um den See – Anmeldung bis 30. Mai
Am Samstag, den 1. Juni 2024 heißt es in der lothringischen Gemeinde Creutzwald wieder „Maler in der Stadt“. Man trifft sich am Ufer des örtlichen See mehr
16.05.2024
Art-Transmitter mit Stand bei Konscht am Gronn am 2.6. und 1.9.24
Mit Outsider Art auf der Open Air-Galerie in Luxemburg-Stadt

Art-Transmitter mit Stand bei Konscht am Gronn am 2.6. und 1.9.24

Wenn am 2. Juni und 1. September 2024 von 10.00 bis 18.00 Uhr zwei der diesjährigen Termine der Freiluft-Galerie Kunst im Grund in Luxemburg-Stadt sta mehr