Nachrichten
10.06.2025
Neues Residenzprogramm in MV für Künstlerinnen mit Handicap
Lisa e.V. bietet im eigenen Kunsthaus zwei Teilnahmeplätze in 2025 an
Dank Förderung durch den kulturellen Teilhabefonds von Mecklenburg-Vorpommern, führt der im Kreativsektor aktive Lisa e.V. (Pappelweg 22 in 18337 Marlow/Neu-Guthendorf, kunsthauslisa@gmail.com, Tel. 038224 80429) in diesem Jahr erstmals ein Artist in Residence-Programm für per Portfolio nachgewiesene freiberuflich erwerbstätige Künstlerinnen mit (einer mind. 50 % anerkannten) Behinderung durch. Die zwei Plätze für Herbst 2025 sind bereits vergeben. Bewerbungen für 2026 können ab September 2025 eingereicht werden. Die Vergabe dieser besonderen Residenzen in 2026 ist abhängig von einer erneuten Förderung.

Interessierte kunstschaffende Frauen mit Handicap bewerben sich ab obigem Zeitpunkt für die Monate April, Mai sowie Oktober und November 2026 – digital über das Bewerbungsformular auf der Website bzw. über die oben genannte Email-Adresse mit entsprechenden Belegen, darunter auch Steuer- und Sozialversicherungsnummer. Es gibt keine Altersbegrenzung. Die Residenzwohnung befindet sich als barrierefreie Ferienwohnung im Kunsthaus Lisa mit Zugang zum Galerie-Haus. Zugesagte Künstlerinnen erhalten neben der FeWo eine Monatsvergütung von 1.200 Euro.

Weitere Informationen beim Veranstalter, auch über seine Website. Auf deren Startseite liest sich aktuell als Selbstbeschreibung: „KUNSTHAUS LISA – Wir fördern Kunst und Literatur von Frauen, wir bieten Kunstaktivitäten für alle an, wir vergeben Kunst-Urlaubs-Residenzen, führen regelmäßige Ausstellungen durch, „wir schenken uns und anderen Zeit“ in unserem 300 Jahre alten Fachwerkhaus und unserem neuen Galerie- und Werkstatthaus, schaut gern bei uns rein, wir sind eine kreative Gemeinschaft. 2025: Sommerakademie, Instagram, und aktuelle Ausstellung.“
www.kunsthauslisa.de/category/residenzen/
 
1  
 
Termine

30.12.2025
JAHRESKALENDER 2025 Selbsthilfe SeelenLaute Saar & SeelenWorte RLP
Über/regionale Termine & Angebote - - - - WWW.ART-TRANSMITTER.DE
Workshops / Vorträge / Seminarfahrten / Infostände & Teilnahmen / Wettbewerbe / Medien etc. Aus dem weiteren Programm. Letzte Aktualisierung: 26.05.25 mehr
30.05.2025
Internationales Konstfestival am 23.6. in den Luxemburger Ardennen
Art-Transmitter auf dem Open Air-Event in Lellingen wieder dabei

Internationales Konstfestival am 23.6. in den Luxemburger Ardennen

Am 23. Juni 2025, dem Luxemburger Nationalfeiertag, verwandelt sich das kleine Ardennendörfchen Lellgen im Norden des Großherzogtums (bei Wiltz) von 1 mehr
26.05.2025
Länderübergreifender Selbsthilfenachmittag am 4.6. in Trier
SeelenLaute Saar & SeelenWorte RLP im DOZ Schammat und in den Abteigärten
Gemeinsam sind die saarländische Selbsthilfe SeelenLaute und die rheinland-pfälzische Selbsthilfe SeelenWorte mit einem neuen, überregionalen Selbsth mehr