Monika Sauter
Art-Transmitter-Künstlerin seit 2009

Die Künstlerin

Nachdem ich mich viele Jahre aufgrund meines Studiums mit Naturwissenschaften beschäftigte, wurde ich durch meine Erkrankung wieder auf meine kreativen Seiten verwiesen. Ich besuchte Kunstkurse an der Freien Kunstschule Ravensburg. Mein erstes Plakat entstand, indem mein Lehrer einen riesigen schwarzen Klecks in ein buntes Plakat setzte und mir die Arbeit überließ, wieder ein harmonisches Ganzes daraus zu formen. Keine leichte Aufgabe. Doch ich hatte Freude daran und einige Geschäfte in Ravensburg überließen mir ihre Werbeplakate. Wenn ich nun ein Plakat sehe, denke ich sofort: “Hier eine blaue Linie und dort etwas Schwarz“.
Ich liebe abstrakte Malerei. Wenn ich male bin, ich so in den Prozess des Ringens um Harmonie involviert, dass meine ganze Aufmerksamkeit beansprucht wird. Somit habe ich keine Möglichkeit, mich Ängsten oder negativen Emotionen hinzugeben.



Termine

02.04.2020
gugging favourites
Internet statt direkt
Maria Gugging (Österreich). Auch die österreichische Outsider Art-Galerie gugging nutzt die derzeitige Vor-Ort-Ausstellung-Pause für verstärkte Intern mehr
01.04.2020
Mai und Juni kein Kunst am Grund
Luxemburger Open Air-Galerie muss pausieren
Luxemburg-Stadt. Wie das Organisationskomitee des populären grenzübergreifenden Kunstevents "Konscht am Gronn" in der Hauptstadt des Großher mehr
28.03.2020
Museen, Galerien und Kunsthandlungen wegen Corona-Krise geschlossen
RAW VISION 105 erschienen
London. Wie die internationale Art Brut/Outsider Art-Fachzeitschrift Raw Vision (Letchmore Heath, GB) in einer Rundmail gestern mitteilt, sind im März mehr