Nachrichten
02.05.2022
ES IST NORMAL VERSCHIEDEN ZU SEIN in Kippenheim
Vernissage am 8. Mai in der Ehemaligen Synagoge
Kippenheim/Ortenaukreis. Am Sonntag, den 8. Mai 2022 findet um 14.00 Uhr die Vernissage der Gruppenausstellung „Es ist normal verschieden zu sein" in der Ehemaligen Synagoge Kippenheim (Poststraße 17) statt. Mitglieder zweier Künstlergruppen stellen ausgewählte Arbeiten aus.

Das Offene Atelier Lahr ist ein Kunstprojekt von Menschen mit und ohne Psychiatrieerfahrung. Es bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre individuellen schöpferischen Potentiale zu entfalten. Im Unterschied zu kunsttherapeutischen Angeboten handelt es sich um ein Projekt, welches die Kunstschaffenden selbst organisieren und wo sie sich frei betätigen. Das Selbsthilfe-Atelier ist ein Raum, in dem kreatives Schaffen gleichwertig neben Kontaktpflege und Kommunikation steht. Die dort geschaffenen Werke werden regelmäßig in Ausstellungen präsentiert und können auch gekauft oder gemietet werden. Die Künstlergruppe der Reha Offenburg "Wenn die Seele spricht" arbeitet schon seit vielen Jahren. Ihr Atelier hat sich zu einem Begegnungszentrum entwickelt und kann auch von externen Interessierten besucht werden.

Nach Informationen unserer Lahrer Lesers Armin Pangerl ist die neue Gemeinschaftsausstellung „Es ist normal verschieden zu sein" im Anschluss den ganzen Monat Mai zu besichtigen. Kontakt und weitere Informationen über die Webseite des Fördervereins Ehemalige Synagoge Kippenheim e.V.
www.ehemalige-synagoge-kippenheim.de
 
1  
 
Termine

31.12.2024
JAHRESKALENDER 2024 Selbsthilfe SeelenLaute Saar & SeelenWorte RLP
Über/regionale Termine & Angebote
Workshops / Vorträge / Seminarfahrten / Infostände & Teilnahmen / Wettbewerbe / Medien etc. Aus dem weiteren Programm. Letzte Aktualisierung: 27.03.24 mehr
15.04.2024
La 10ème édition de « L’art dans la rue » à Sarrebourg
Kunst-Open Air 22.9. in Lothringen
Die französische Gemeinde Sarrebourg (Département Moselle in der Region Grand Est) lädt schon heute alle Kunstfreunde zum zehnten städtischen „Kunst a mehr
19.03.2024
Rives de l´Art 15./16. Juni in Saverne
Zwei Tage Kunst der Region am Yachthafen

Rives de l´Art 15./16. Juni in Saverne

"Rives de l´Art" ist eine Open-Air-Kunstausstellung, die seit 2001 Mitte Juni im Yachthafen von Saverne gegenüber dem Château des Rohan stat mehr