Nachrichten
Selbsthilfeberatung Seelische Gesundheit in der LHS Saarbrücken
05.01.2019
Selbsthilfeberatung Seelische Gesundheit in der LHS Saarbrücken
SeelenLaute Saar im BPE e.V. führte zwei Infotage im Dezember durch
Saarbrücken. Zum Ausklang des Jahres 2018 führte Selbsthilfe SeelenLaute Saar (im BPE e.V.) noch zwei intensive offene Beratungstage zu seelischer Gesundheit in der saarländischen Landeshauptstadt durch. Im Selbsthilfe-Treffpunkt Café Jederman in der Johannisstraße im Zentrum der Stadt informierten drei betroffenen- und fachkompetente Berater*innen zu Alternativliteratur Seelische Gesundheit, zur kostenlosen Selbsthilfezeitung ‚SeelenLaute‘ (SL), zu den Selbsthilfetreffen in der Stadt, zu Psychopharmaka, EKT oder auch zu Kunst Psychiatrieerfahrener.

Am 18. und 20. Dezember standen die Ansprechpartner mehrstündig und teilweise parallel zur Verfügung. An beiden Tagen wurde ein Literatur- und Prospektmaterialientisch vorgehalten und über die Europäische Gesellschaft zur Förderung von Kunst und Kultur in der Psychiatrie e.V. (Dortmund) zusätzlich zu so genannter Outsider Art, speziell aus Saarbrücken, im Rahmen des Kultur-Inklusionsprojekts Art-Transmitter.de informiert. Zuvor hatte es am 16. und 17. Dezember in den drei Saarbrücker Stadtteilen eine Sonderverteilung der Dezemberausgabe SL 34 der Selbsthilfezeitung gegeben. In der City liegt die Zeitung unter anderem im Rathaus, im Kulturzentrum Nauwieser Viertel, bei der Selbsthilfekontaktstelle KISS oder im Tageszentrum Försterstraße aus.

Das Ergebnis der Saarbrücker Beratungstage war zufriedenstellend, nachdem Interessierte über einen Flyer gezielt eingeladen worden waren: 24 Beratungen (davon 12 terminiert / 12 ohne Termin; ein Drittel telefonisch und zusätzlich zwei Hausbesuche). Das Publikum waren vor allem von Psychiatrieerfahrung Betroffene, sowie Angehörige, einige in Sozialarbeit beruflich Tätige und weitere Gesundheitsinteressierte. Das Bürger*innen-Beratungsprojekt von Selbsthilfe SeelenLaute Saar im BPE e.V. konnte dank freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Saarbrücken veranstaltet werden.


(Foto: Werk der Saarbrücker Künstlerin Gertrud Hessedenz aus der Internetgalerie Art-Transmitter.de)

Der Flyer der Beratungstage, für weitere Informationen (PDF)
 
1  2  3  4  5  6  7  
 
Termine

25.06.2019
Chicago Calling in Paris
US-Outsider Art im Halle Saint Pierre
Paris. Noch bis 2. August beleuchtet im größten Pariser Außenseiterkunst-Museum die Ausstellung "Chicago Calling: Art against the Flow" die mehr
10.06.2019
Art-Transmitter auf internationalem Kunst-Open Air in den Ardennen
Bilder & Beratung am 23. Juni in Lellgen von 11 bis 17 Uhr

Art-Transmitter auf internationalem Kunst-Open Air in den Ardennen

Lellgen (Luxemburg). Zum 29. Internationalen Kunstfestival Lellingen am Luxemburger Nationalfeiertag ist erneut der saarländische Künstlerautor und Ar mehr
09.06.2019
ART BRUT XXL in Lausanne
Ab 28.6. bei Collection de’l Art Brut
Lausanne (Schweiz). Eine Ausstellung großformatiger Fotografien von Art Brut-Environments ist bis 22. September 2019 während der Umbauarbeiten im Haus mehr