Nachrichten
Meister der Stadtlandschaft
01.12.2020
Meister der Stadtlandschaft
Die Stadtplan-Kunst von Daniel Moser
Der 1983 in Neuenbürg (bei Pforzheim) geborene Künstler Daniel Moser zeichnet gerne illustrierte Karten von Städten, in denen er niemals war. Seine Vorstellung nährt sich dabei vorwiegend aus dem Fernsehen und dem Internet.

Der virtuose Outsider Artist leidet unter anderem an einer starken Einschränkung des Sehvermögens. Er erkennt seine Umgebung nur teilweise, im Ausschnitt einer Röhre, eines Tunnels. Um die fehlende Perspektive zu kompensieren, scannt er unglaublich schnell die Bilder auf Fernseh- oder Computerbildschirmen und vervollständigt seine Eindrücke durch seine hochspezielle Erinnerungskraft. Schließlich ist die künstlerische Darstellung das Ergebnis einer surreal angereicherten Wahrnehmung aus erlebter Wirklichkeit und Medienbildern.


IN PARIS FÄHRT DIE NÜRNBERGER STRAßENBAHN

Seine Stadtansichten bestehen gleichermaßen aus Architektur und sozialem Raum, als Botschaft und Interaktion: Die Stadt spricht durch zahllose Hinweis- und Warnschilder, Protagonisten kommentieren das Geschehen mittels Sprechblasen. In die Zeichnungen fremder Städte transportiert Daniel Ironie-sympathisch typische Erscheinungen seiner Erfahrungswelt: In Boston taucht schier eine ALDI-Filiale auf, eine Adler-Lokomotive dampft durch Detroit und in Paris verkehrt die Nürnberger Straßenbahn. Unser Bild zeigt das komplexe Werk "Paris" (120 x 170 cm, 2013-16, 16-teilig, Faserstift auf Papier), vorgestellt von KUNSTRAUM in Paris, Oktober 2019.

Der Künstler ist stolz auf seine Werke und präsentiert sich selbst auf seiner Website https://www.mosdandjrvr.de/. Seine Bilder wurden bereits katalogisiert. So war er Teilnehmer der Projekte „Annäherungen“ der FAU Erlangen Nürnberg und „Menschenrechte“ des bfw Nürnberg (beide 2014). Seine Arbeiten wurden 2019 viel beachtet auf der Outsider Art-Messe in Paris ausgestellt. Im Frühjahr/Sommer 2020 war eine Auswahl von Exponaten im Kunst Museum Oulu in Finnland zu sehen und noch bis März 2021 ist er dort mit Bildern im Kunst Museum Hämeenlinna präsent.

Daniel Moser wohnt heute in Fürth und arbeitet im Atelierprojekt KUNSTRAUM der WerkStadt Lebenshilfe Nürnberg gGmbH, das ihn auch galleristisch vertritt. Weitere Infos und Kontakt unter der angegebenen Website bzw. c/o Lutz Krutein und Christian Vittinghoff, Tel. +49 911 5 87 93 / 310, E-Mail: kruteinl@lhnbg.de


- Mit Dank an die Atelierbetreiber für zur Verfügung gestelltes Informationsmaterial zum Künstler. Foto: G. Peitz, Archiv BKS Saar (OAF Paris 2019) -
www.lhnbg.de/informieren/arbeiten/werkstadt/kunst-werk-kunstraum
 
1  
 
Termine

31.12.2024
JAHRESKALENDER 2024 Selbsthilfe SeelenLaute Saar & SeelenWorte RLP
Über/regionale Termine & Angebote
Workshops / Vorträge / Seminarfahrten / Infostände & Teilnahmen / Wettbewerbe / Medien etc. Aus dem weiteren Programm. Letzte Aktualisierung: 27.03.24 mehr
15.04.2024
La 10ème édition de « L’art dans la rue » à Sarrebourg
Kunst-Open Air 22.9. in Lothringen
Die französische Gemeinde Sarrebourg (Département Moselle in der Region Grand Est) lädt schon heute alle Kunstfreunde zum zehnten städtischen „Kunst a mehr
19.03.2024
Rives de l´Art 15./16. Juni in Saverne
Zwei Tage Kunst der Region am Yachthafen

Rives de l´Art 15./16. Juni in Saverne

"Rives de l´Art" ist eine Open-Air-Kunstausstellung, die seit 2001 Mitte Juni im Yachthafen von Saverne gegenüber dem Château des Rohan stat mehr